Bus und Bahn sind weiterhin gefragt. Nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Wiesbaden - anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22.09.18) - nutzten mehr als 5,8 Milliarden Fahrgäste den Linienverkehr im ersten Halbjahr 2018. Der Anstieg um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeute einen neuen Fahrgastrekord.

Am Montag (17.9.) ist in Potsdam im Rahmen der Fachmesse "InnoTrans" die  erste autonom fahrende Straßenbahn  der Welt vorgestellt worden. Die Verkehrsbetriebe in Potsdam (ViP) und Siemens Mobility testen auf einer sechs Kilometer langen Strecke eine Straßenbahn vom Typ Combino noch ohne Fahrgäste, aber mit Fahrer zur Sicherheit. Laut ViP handelt es sich um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt noch ohne kommerzielle Nutzbarkeit, für das allein Siemens finanziell aufkommt. (ik)

Am 13. September 1898 wurde in Elberfeld (heute Wuppertal) die erste Schwebebahn ans Gerüst gehängt. Sie ist die älteste Hängebahn der Welt. Im japanischen Kamakura, 50 Kilometer südwestlich von Tokio, befördert die "schwebende Schwester" der Shonan Monorail seit 1970 ihre Kunden ans Ziel. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) und Shonan Monorail haben aktuell zum 120. Jahrestag der "alten Dame" den Verband der Schwesterschwebebahnen "Sister Suspended Monorails" gegründet.

Wer kennt sie nicht, die City-Parker in zweiter Reihe. Freie Halteflächen für Transporter sind Mangelware. Nicht nur der Einzelhandel, auch die Mieter in zentraler Lage nutzen vermehrt Kurierdienste über den Online-Handel, die die ohnehin bestehenden Engpässe im innerstädtischen Verkehrsfluss verstärken. Die Forschungsgruppe "ReLUT" an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) wird sich künftig intensiv mit dieser Problematik auseinandersetzen. Im Fokus steht die stetig wachsende Kurier-Express-Paket(KEP)-Branche. 

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nimmt 15 neue Linienbusse in Betrieb. Alle verfügen über Ladebuchsen, so dass die Fahrgäste ihre Mobilgeräte aufladen können. Die Mitfahrer müssen nur noch das Ladekabel dabei haben.