Der Bau von Windkraftanlagen findet zahlreiche Befürworter, wenn es um die Energiewende geht. Hauseigentümer, die auf ein Windrad schauen, sehen das mit Skepsis. Das Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung in Essen (RWI) hat diesbezüglich knapp drei Millionen Verkaufsangebote des Online-Portals Immobilienscout24 ausgewertet und eine Korrelationsrechnung von Immobilienpreisen zur Entfernung von Windkraftanlagen hergestellt.

Es dürfte mehr sein. Der Effizienztrend der vergangenen Jahre scheint gebrochen. Denn nach den neuesten Daten des Gebäudereports der Deutschen Energie-Agentur (dena) stagniert der Endenergieverbrauch in Wohn- und Nichtwohngebäuden. 

exporeal2013_as2004_800x533Mit 1.655 Ausstellern aus 34 Ländern startet heute bis zum 8. Oktober die 17. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, die Expo Real in München.

(Foto: Messe München)

P1020212Das Abschalten der Kernkraftwerke hat für die betroffenen Kommunen erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Eine Unterschung hat erstmals den direkten Zusammenhang zwischen Stilllegung und Immobilienpreisen genauer unter die Lupe genommen. Fazit: Die Schließung deutscher Atomkraftwerke nach dem Reaktorunfall im japanischen Fukushima im März 2011 hat dazu geführt, dass die Hauspreise im näheren Umkreis dieser AKWs um knapp 11 Prozent gesunken sind.

(Foto: rc)

ShoppingCenterDer Boom der vergangenen Jahre, der immer mehr Shopping-Center in die Innenstädte gebracht hat und E-Commerce-Händler wie amazon und zalando könnten den Wachstumspfad der Center drehen. Das Markforschungsunternehmen BulwienGesa AG (Berlin) untersuchte kürzlich zehn deutsche Center mit mehr als 20.000 Quadratmetern, wie sie dem wachsenden Druck gerecht werden könnten. Darunter waren unter anderem der Limbecker Platz (Essen), das Forum Duisburg, das Loop5 (Weiterstadt bei Darmstadt), die MyZeil (Frankfurt) und Pasing (München). Danach punkten die Einkaufszentren insbesondere durch ihre Aufenthaltsqualität und Serviceleistungen. Dennoch fehle es an Innovationen wie Center-Kreditkarten und Kundenbindungsprogrammen. Als Benchmark wurde das britische Westfield Centre Stratford herangezogen, das durch besondere Innovationskraft in der bevölkerungsreichsten Stadt Europas hervorsticht.

(Foto: rc)