Bus und Bahn sind weiterhin gefragt. Nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Wiesbaden - anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22.09.18) - nutzten mehr als 5,8 Milliarden Fahrgäste den Linienverkehr im ersten Halbjahr 2018. Der Anstieg um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeute einen neuen Fahrgastrekord.

Die Stadtwerke in Münster bekommen eine neue Geschäftsführung. Wie die Stadt Münster mitteilt, wird Stefan Grützmacher Interimsgeschäftsführer. Ein Beratungsunternehmen soll für die Suche einer Stadtwerke-Geschäftsführung beauftragt werden.

Vor der Liberalisierung des deutschen Energiemarktes Mitte der 1990er Jahre war Konkurrenz für Stadtwerke eher ein Fremdwort. Die Versorgungsgebiete waren regional klar aufgeteilt. Heute agieren nach wie vor rund 1000 Stadtwerke auf dem deutschen Strommarkt. Einige von ihnen bieten Strom und Gas über ihr angestammtes Versorgungsgebiet hinaus an. Die Wechselbereitschaft von Privatkunden im Energiemarkt ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, wie unterschiedliche Studien von Marktbeobachtern belegen. Stadtwerke setzen auf regionale Werbestrategien. Nicht nur plakativ an Haltestellen, auch auf Zapfpistolen an der Tankstelle.

Der Stadtwerke Award 2018 geht an die kommunalen Unternehmen in Lübeck, Trier und Wuppertal. Im Rahmen des VKU Stadtwerkekongress in Köln wurden am gestrigen Abend (18.9.) die Gewinner ausgezeichnet. Nach Angaben des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hatten sich rund 30 Stadtwerke und damit "so viele wie noch nie" um die jährlich zu vergebende Auszeichnung als "Stadtwerk der Zukunft" beworben.

Am Montag (17.9.) ist in Potsdam im Rahmen der Fachmesse "InnoTrans" die  erste autonom fahrende Straßenbahn  der Welt vorgestellt worden. Die Verkehrsbetriebe in Potsdam (ViP) und Siemens Mobility testen auf einer sechs Kilometer langen Strecke eine Straßenbahn vom Typ Combino noch ohne Fahrgäste, aber mit Fahrer zur Sicherheit. Laut ViP handelt es sich um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt noch ohne kommerzielle Nutzbarkeit, für das allein Siemens finanziell aufkommt. (ik)