Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Allerdings ist noch unklar, welche Technologie unter der Motorhauben das Rennen machen wird. Werden es Batterien und Ladesäulen sein oder Brennstoffzellen, die Wasserstoff tanken? Experten vom Forschungszentrum in Jülich haben einen Vergleich über die Kosten der jeweiligen Infrastruktur angestellt. Ergebnis: Beide Technologien sind notwendig, um die Verkehrswende erfolgreich zu meistern.

Der Stadtstaat Hamburg ist mit 774 Ladenpunkten Spitzenreiter beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in deutschen Städten. Berlin (628) und Stuttgart (402) belegen die folgenden Ränge. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) veröffentlichte heute (24.10.) die neueste Statistik. Danach liegt Bayern mit über 2.500 Ladenpunkten deutlich vor den Bundesländern Nordrhein-Westfalen (1.970) und Baden-Württemberg (1.786).

Am kommenden Samstag (21.10.) werden die beiden ersten Elektrobusse in München im MVG Museum der Öffentlichkeit präsentiert. Im November sollen die beiden "Stromer" des Herstellers Ebusco in den Fahrgasteinsatz gehen. Heute (17.10.) fand die Pressetour statt, begleitet von Josef Schmidt (Referatsleiter Arbeit und Wirtschaft) und Ralf Willrett (Geschäftsführer Bus der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG).

Die Stadtwerke Düsseldorf beteiligen sich mit einem Anteil von zehn Prozent an der Smartlab Innovationsgesellschaft in Aachen, teilte das Unternehmen mit. Die Smartlab steht hinter dem Stadtwerke-Verbund "ladenetz.de" und der Roaming-Plattform "e-clearing.net".

Ein Dutzend Stadtwerke in Nordrhein-Westfalen haben sich zum TankE-Netzwerk zusammengeschlossen. Die Kölner Rheinenergie übernimmt die Koordination des neuen Netzwerks.

Stromtanken an öffentlichen Ladesäulen ist kompliziert und häufig zu teuer. Zu diesem Ergebnis kommt der erste große Ladesäulen-Check des Hamburger Energie- und IT-Unternehmens Lichtblick. Danach bezahlen Fahrer von Elektroautos für eine Reichweite von 100 Kilometern inklusive Gebühr in der Spitze bis zu 25 Euro. Mit dem jetzigen System sei die Verkehrswende zum Scheitern verurteilte, lautet das Fazit von Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft von Lichtblick.

Die Stadtwerke München (SWM) ersetzen 50 Fahrzeuge durch E-Mobile. Laut SWM vergrößert sich die elektrische PKW-Flotte  auf nunmehr 60 E-Autos und einen E-Transporter.

Über 14.500 Tankstellen stehen rund 7000 öffentliche Ladepunkte für E-Autos in Deutschland gegenüber. Während die Zahl der Tankstellen seit den 1970er Jahren kontinuierlich sinkt (Höchststand 1970: 46.091) suchen Ladepunkte noch ihren Rekordwert. Der E-Mobilitätsdienstleister ChargeIT Mobility aus Kitzingen und die Aachener Stadtwerkekooperation Trianel wollen den Ausbau der Ladeinfrastuktur mit ihrer gemeinsam vermarkteten "Ladebox" weiter vorantreiben.

Am 2. Juli 2016 fiel der Startschuss für den Umweltbonus. Über ein neues Förderprogramm will die Bundesregierung mit Hilfe einer "Umweltbonus" genannten Kaufprämie den Absatz neuer Elektrofahrzeuge fördern. Zum 28. Februar 2017 hat das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) eine Zwischenbilanz veröffentlicht. Bislang gab es insgesamt 12.650 Anträge.

Mit 50 Kilowattstunden gehört die neue E-Tanksäule auf dem Gelände der Stadtwerke Nordhausen zu den schnellsten Ladestationen in Thüringen und zur ersten in Nordthüringen. Die Ladezeit beträgt nach Auskunft der Stadtwerke lediglich 20 Minuten.

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Am Roundtable: "Wärmewende als Querschnittsaufgabe kommunaler Unternehmen" nahmen teil ...

Am Roundtable "Innenstadtentwicklung" nahmen teil ...

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10./11.04.2018 Düsseldorf

 

 

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