Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) hat Personalverstärkung im Sinne der kommunalen Ebene angekündigt. Ab sofort ist der Verband mit einem eigenen Referenten für die Landes- und Kommunalpolitik am Start. Sein Name: Jan Simons (34) aus Bonn.
Simons soll künftig Landes- und Kommunalpolitikern als fester Ansprechpartner zur Verfügung stehen, sich gezielt deren Fragen rund um die Themen Breitband- und Glasfaserausbau annehmen, bei Terminen vor Ort präsent sein und die Aktivitäten des Verbandes in den Ländern koordinieren. Ihm zur Seite stehen die im Rahmen des Breko-Regionalkonzepts ehrenamtlich tätigen Landesbeauftragten Ulla Meixner (Stadtwerke Flensburg) in Schleswig-Holstein und Bernhard Palm (NetCom BW) in Baden-Württemberg.
Jan Simons war nach seinem Studium der Politikwissenschaften in den vergangenen sieben Jahren für verschiedene Abgeordnete des Deutschen Bundestages tätig. Im Bereich der Digitalisierung sammelte er in dieser Zeit weitreichende Erfahrungen als Referent im Ausschuss "Digitale Agenda". (ik)